center-left.png center-right.png
Die Gemeinde auf Facebook

blank.gif blank.gif
Neueste Artikel
bullet.gif Dat Mehlbüdeleeten 2017
bullet.gif Döntjes und Geschich...
bullet.gif Jahreshauptversammlu...
bullet.gif Ortskulturring Kirch...
bullet.gif Neujahrsfrühschoppen...
blank.gif blank.gif
Navigation
blank.gif blank.gif
Gemeinde
blank.gif blank.gif
Urlaub
blank.gif blank.gif
Basisdaten
Bundesland:
Schleswig-Holstein
Kreis:
Nordfriesland
Amt:
Nordsee-Treene
Höhe:
12m ÜNHN
Fläche:
19,64 km²
Einwohner:
1304 (30.06.2014)
Postleitzahl:
25876
Vorwahl:
04884
KFZ-Kennzeichen:
NF
Gemeindeschlüssel:
01 0 54 116
blank.gif blank.gif
Besucher
blank.gif blank.gif
Artikel Navigation
Artikel Übersicht » Berichte von Vereinen » Neujahrsfrühschoppen der CDU Schwabstedt mit Mitgliedern und Gästen
purple-btm-left.png purple-btm-right.png
Neujahrsfrühschoppen der CDU Schwabstedt mit Mitgliedern und Gästen

Neujahrsfrühschoppen der CDU Schwabstedt mit Mitgliedern und Gästen

 

Zu seinem traditionellen Neujahrsfrühschoppen hatte der CDU-Ortsverband seine Mitglieder einschließlich  Partnern und Gäste am letzten Januarsonntag ins Fährhaus eingeladen. Der Vorsitzende,  Lothar Hoffmann ,sagte bei seiner Begrüßung: „Mit einem -  dem Anlass entsprechenden  Pharisäer- heiße ich Euch alle zu unserem Neujahrsfrühschoppen sehr herzlich willkommen und wünsche allen noch ein frohes und schönes Neues Jahr mit viel Gesundheit“.Frei nach dem Motto. „Für Glückwünsche ist es nie zu spät“. Er begrüßte, stellvertretend für alle anwesenden aktiven und ehemaligen Bürgermeister, Anette Herrig, die 2. stellvertretende Bürgermeisterin der Gemeinde Schwabstedt . Auch gratulierte Hoffmann  Willi Hansen zum 85. Geburtstag, den der Jubilar am vorherigen Freitag feiern konnte. Der Vorsitzende meinte weiter, das Jahr ist schon fast einen Monat alt und nach den festlichen Tagen, hat der Alltag wiederum uns alle im Griff. Weiter südlich in den karnevalistischen Hochburgen steht dagegen die „Fünfte Jahreszeit“ im Vordergrund. In unserer Region geht es ein wenig leiser zu ( außer vielleicht an der Küste beim „Biikebrennen“),obwohl auch beim Seniorentreff der Karneval jährlich mit Büttenreden und Sketschen gefeiert wird.

Hoffmann, zugleich Fraktionsvorsitzender, berichtet u.a. aus Gemeindevertretung, dass der Ausbau der Kreisstraße in diesem Jahr endlich erfolgen soll und die Gemeinde sich Gedanken über ein neues Baugebiet machen muss.  Zur großen Politik äußerte er sich, „muss es einem ein wenig Angst und Bange werden“. Er bezog sich dabei auf die überraschende Wahl des neuen  Präsidenten der USA und seinem Verhalten auch gegenüber Europa sowie auf den Austritt Großbritanniens aus der EU; mit sicher auch erheblichen Auswirkungen auf Deutschland. Wichtig daher ist, so Hoffmann weiter, dass unsere  Angela Merkel wieder als Kandidatin zur Bundestagswahl antritt. Auf die Situation im Land  eingehend, glaube er, dass „Daniel Günther ein gute Wahl ist“; nachdem sein Vorgänger, auf seine Kandidatur überraschend verzichtet hatte. Auch andere Parteien orientieren sich zur Zeit an den Umfragewerten, wie erfolgreich, wird sich zeigen.

Mit einer „Begebenheit“ eines Telefonats zwischen den Zentralen zweier großer Parteien in Berlin  beendete Hoffmann seinen politischen Teil.

Nachdem man auch  in den Zeitungen wenig Erfreuliches liest,  z.B. im Sport -  von früh geplatzten Siegesträumen – ist es umso erfreulicher, so der Vorsitzende- „dass heute unserer Neujahrsfrühschoppen stattfindet mit seiner traditionellen Spargelsuppe mit Klößen“. Mit Wünschen für ein paar schöne Stunden schloss er seine Ausführungen.

Danach hatten die Anwesenden Zeit und Gelegenheit sich über das Gehörte zu unterhalten. Als dann gegen Mittag der Imbiss aufgetischt wurde, waren die Teller schnell gefüllt, denn Zuhören und auch Reden macht hungrig.  Gestärkt von der gut schmeckenden Suppe mit reichlich Einlage, zogen sich die folgenden Gespräche bis in die Nachmittagsstunden hin.

Der harmonische  Teilnehmerkreis, die Möglichkeit in froher Runde sich näher oder besser kennenzulernen  und die bekannt freundlich aufmerksame Bedienung haben auch im Rahmen eines wiederum gelungenen Frühschoppens die Schwabstedter CDU geformt.

 

Text / Foto (s): Manfred Paschke

purple-btm-left.png purple-btm-right.png
blank.gif blank.gif
Ereignisse
<< Juni 2017 >>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
      1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30    
Heute: Morgen: Weitere...:
blank.gif blank.gif
Kirchspielhalle

blank.gif blank.gif
Aktuelles Wetter

4
3
2
1
H
UV
0
blank.gif blank.gif
centerb-left.png centerb-right.png