center-left.png center-right.png
Die Gemeinde auf Facebook

blank.gif blank.gif
Neueste Artikel
bullet.gif Döntjes und Geschich...
bullet.gif Jahreshauptversammlu...
bullet.gif Ortskulturring Kirch...
bullet.gif Neujahrsfrühschoppen...
bullet.gif Jahreshauptversammlu...
blank.gif blank.gif
Navigation
blank.gif blank.gif
Gemeinde
blank.gif blank.gif
Urlaub
blank.gif blank.gif
Basisdaten
Bundesland:
Schleswig-Holstein
Kreis:
Nordfriesland
Amt:
Nordsee-Treene
Höhe:
12m ÜNHN
Fläche:
19,64 km²
Einwohner:
1304 (30.06.2014)
Postleitzahl:
25876
Vorwahl:
04884
KFZ-Kennzeichen:
NF
Gemeindeschlüssel:
01 0 54 116
blank.gif blank.gif
Besucher
blank.gif blank.gif
Einladung zum Osterfeuer am 19.04.2014

purple-btm-left.png purple-btm-right.png
Ankündigung des Schwabstedter Pfingstmarktes in der Zeitung
Planung für das Volksfest steht
Der traditionelle Pfingstmarkt in Schwabstedt bietet Unterhaltung für Jung und Alt / Straßensperrungen im Ortszentrum
Schwabstedt

Der traditionelle Pfingstmarkt wirft seine Schatten voraus. Der Markt ist am Pfingstsonntag von 11 bis 3 Uhr und am Pfingstmontag von 11 bis 20 Uhr geöffnet. Die Gemeinde hat als Veranstalter um das große Vergnügen für Jung und Alt ihr Angebot breit aufgestellt. Es warten Kinderrennbahn, Mandelbude, Bungee-Trampolin, Twister, „Gifthütte“, Autoscooter und Kinderbarockkarussell ebenso auf die vielen Gäste wie Armbrustschießstand, Pizzeria, Stände mit Entenangeln und Ballwerfen, Slush, Crepes und Eiswagen. Ferner sind auch Burgunderschinken, Imbiss- sowie Dönerstände und vieles mehr vor Ort. Traditionell gibt es am Montag wieder die „Happy Hour“ zwischen 14 und 15 Uhr. „Einmal zahlen, zweimal fahren“ lautet dann das Motto.

Das große Fest, dass alljährlich landesweit Besucher anlockt, bietet aber nicht nur das geschäftige Treiben auf der bunten Meile, sondern darüber hinaus auch den Kunsthandwerkermarkt im Treenehaus und den Jahrmarkt „En Miniature“ im Heimatmuseum. Eine Oldtimerausstellung und ein großes Feuerwerk finden zudem statt.

Der beliebte Bürgerflohmarkt entlang des Treene-Ufers ist für Sonntag eingeplant. Anmeldungen ab sofort bei der Firma Highlights Showtechnik unter Telefon 04884/903050 oder bei Thore Hansen unter Telefon 0172/9757085. Wer zwischendurch vom Trubel entspannen möchte, hat dazu im Treenehaus Gelegenheit, das DRK wartet mit einem großen Angebot an Kuchen, Torten, heißen und kalten Getränken auf.

Um einen reibungslosen Auf- und Abbau zu gewährleisten, gibt es mehrere Straßensperrungen, die am Mittwoch, 14. Juni, um 18 Uhr beginnen und am Dienstag, 10. Juni, enden. Die Umleitungsstrecken werden ausgeschildert. Friedrichstadts Polizeistationsleiter Andreas Todt sagte: „Bei gutem Wetter steht der Verkehr auf der Ortsdurchfahrt nahezu still.“ Auch seitens der Schausteller und Aussteller wurde auf den sehr großen Fahrzeugandrang hingewiesen. Halteverbotszonen sollen aber nicht eingerichtet werden – stattdessen sollen neue zusätzliche Parkflächen ausgewiesen werden. Todt: „Wir werden erstmals gemeinsam Kontrollen mit Ordnungsamt, Jugendamt und der Polizei vornehmen.“ Bürgermeister Jürgen Meyer wünschte sich „schönes Wetter und dass uns dieses Traditionsfest noch lange erhalten bleibt“.

hem
Quelle: Zeitungsbericht der Husumer Nachrichten
http://www.shz.de
purple-btm-left.png purple-btm-right.png
Die Wasserqualität in und um Schwabstedt
Wasserqualität der Treene ist okay
Anglerverein Schwabstedt hielt seine Jahresversammlung ab Schwabstedt

Wenn der Fischerei- und Angelsportverein Schwabstedt zur Jahresversammlung einlädt, dann wird der Saal voll. Nach 25 Jahren wechselte die Besetzung im Spitzenamt, der Schwabstedter Hans-Peter Rathje ging aus gesundheitlichen Gründen, der Ostenfelder Dirk Sönksen rückte nach. Mehr als 530 Mitglieder zählt der Verein. Bundesweit bekannte Großveranstaltungen hat er auf die Beine gestellt und dabei immer wieder für volle Betten bei den Vermietern gesorgt.


In seinem letzten Jahresbericht fasste sich Hans-Peter Rathje kurz: Dank an Fischereigenossenschaft, Wasserschutzpolizei, Unterpächter und befreundete Vereine. „Die Wasseruntersuchungen in einem Labor ergaben keinen Wert, der Grenzwerte überschritt, die Fische sind absolut für den Verzehr geeignet.“ Bei den Fängen waren Aal, Hecht und Zander gut vertreten.


Kassenwart Wolfgang Hennings stellte fest, dass die Kassenlage aktuell sehr gut sei. Gewässerwart Peter Tedsen bat die Mitglieder, sich verstärkt bei den Arbeiten im Poldergebiet und beim Bau von Übertritten sowie an der Treene-Reinigung einzubringen und betonte: „Bei mehr als 530 Mitgliedern sollte das doch möglich sein.“ Große Sorge bereitet weiterhin das Pflanzensterben an der Treene (wir berichteten). Für 2014 wurden Messpunkte entlang der gesamten Treene festgelegt.


Sportwart Kurt Scheffler berichtete vom Treene- Cup, an dem Angler aus ganz Deutschland teilnahmen. Jugendvereinsmeister 2013 ist Dennis Rochel, auf Platz 1 bei der Jahreswertung der Erwachsenen kam der Sportwart selbst. Pokale gab es für die größten gefangenen Fische: Hauke Kuhn, Hecht 8300 Gramm, Kurt Scheffler, Karpfen 8020 Gramm, Reiner Nitsch, Zander 7500 Gramm; Richard Feddersen, Rapfen 4500 Gramm, Stephan Wachter, Schlei 3270 Gramm, Dirk Sönksen, Aland 2270Gramm, Dirk Sönksen, Brassen 2000 Gramm, Richard Feddersen, Aal 1500 Gramm, und Jannik Josten, Rotauge 548 Gramm.


Die bronzene Ehrennadel für 20-jährige Mitgliedschaft erhielten Frank Andreas, Rudolf Bols, Björn Christiansen, Leschek Hähling, Jörg Hinrichsen, Jan Peter Hummitsch, Frank Nietmann, Björn Penski, Michael Penski, Uwe Schraga. Die silberne Ehrennadel für 30 Jahre ging an Helmut Haack, Jan Hennings, Sven Henningsen, Ralph Hilper, Sönke Kuhn, Michael Malligsen, Joachim Tüxen, Heiko Tüxen. Die „Goldene“ für 40 Jahre erhielten Knut Röhe, Günter Sachau, Peter Saß.

Die Ergebnisse der Wahlen: Neuer Vorsitzender wurde Dirk Sönksen, neuer Vize Rüdiger Hansen, neuer erster Jugendwart Guido Witt, neuer zweiter Jugendwart Andreas Jacobsen. Wiederwahlen gab es für Gewässerwart Peter Tedsen und Sportwart Kurt Scheffler.

hem
Quelle: Zeitungsbericht der Husumer Nachrichten
http://www.shz.de
purple-btm-left.png purple-btm-right.png
Umgestaltung der Homepage

 

 

 

 

 

 

 

Neugestaltung der Homepage

 

Der Internetauftritt der Gemeinde Schwabstedt wird überarbeitet.

Dazu wird die komplette Homepage neu gestaltet.

Wir bitte daher um Verständnis, sollten sich nicht alle gewohnten Informationen auf dieser Seite befinden.

Diese werden gegebenenfalls noch nachgepflegt.

 

 


purple-btm-left.png purple-btm-right.png
blank.gif blank.gif
Ereignisse
<< April 2017 >>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
          1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
blank.gif blank.gif
Kirchspielhalle

blank.gif blank.gif
Aktuelles Wetter

4
3
2
1
H
UV
0
blank.gif blank.gif
centerb-left.png centerb-right.png