center-left.png center-right.png
Neueste Artikel
bullet.gif Dat Mehlbüdeleeten ...
bullet.gif Döntjes und Geschic...
bullet.gif Jahreshauptversammlu...
bullet.gif Ortskulturring Kirch...
bullet.gif Neujahrsfrühschoppe...
blank.gif blank.gif
Navigation
blank.gif blank.gif
Urlaub
blank.gif blank.gif
Gemeinde
blank.gif blank.gif
Basisdaten
Bundesland:
Schleswig-Holstein
Kreis:
Nordfriesland
Amt:
Nordsee-Treene
Höhe:
12m ÜNHN
Fläche:
19,64 km²
Einwohner:
1344 (31.12.2016)
Postleitzahl:
25876
Vorwahl:
04884
KFZ-Kennzeichen:
NF
Gemeindeschlüssel:
01 0 54 116
blank.gif blank.gif
Artikel Navigation
Artikel Übersicht » Berichte von Vereinen » Dat Mehlbüdeleeten 2017
purple-btm-left.png purple-btm-right.png
Dat Mehlbüdeleeten 2017

Dat Mehlbüdeleeten
Vereinsfest der Singgemeinschaft des MGV Schwabstedt von 1860 mit Ehrungen


Seit 2015 veranstaltet der Verein keinen Sängerball mehr. Darum entschloss sich der Vorstand im
gleichen Jahr, beim alljährlichen „Mehlbüdeleeten“, die Ehrung verdienter Mitglieder in einem
anderen festlichen Rahmen durchzuführen.
Daher hatte der Vorstand seine aktiven und fördernden Mitglieder einschließlich ihrer Partner zu
dieser Veranstaltung um 18 Uhr ins „Hotel zur Treene“ eingeladen. Wie seit Jahren üblich wurde
aber erst einmal ab 15 Uhr gekegelt. So traf sich eine kleine, aber kegel-sportlich begeisterte
Gruppe, um sich beim Wettbewerb auf der Kegelbahn zu messen. Dabei erreichte Karin Huber das
beste Ergebnis. Als die anderen Teilnehmer gegen 18 Uhr eintrafen, warteten die sportlich Aktiven
bereits auf den Beginn des Mehlbüdeleetens, denn sie hatten sich ja den notwendigen Appetit für
das deftige Essen „erkegelt“. Aber erst einmal kam natürlich die Begrüßung der Anwesenden durch
den Vorsitzenden Wolfgang Helmecke, der u.a. auch seinen Vorgänger und Ehrenvorsitzenden
Heinz Muhl besonders begrüßte. Des weiteren begrüßte er die Gäste, die Fördermitglieder,die erste
Vorsitzende des Sängerkreises V( Nordfriesland) Sigrid Hornburger in Begleitung ihres Ehemannes
sowie den ersten Vorsitzenden des Stapelholmer Sängerbundes Hans-Christian Langner. Im
einzelnen erwähnte er diejenigen, die aus gesundheitlichen Gründen nicht teilnehmen konnten, den
zweiten Ehrenvorsitzenden Alfred Boegel und Sangesbruder Hans Möller-Sahling. Er freute sich,
dass nach längerer Abwesenheit wieder Sangesschwester Inge Möller dabei sein konnte. Nun wurde
der beliebte Mehlbüdel, mit oder ohne Rosinen aufgetragen. Dazu gab es als „Beilagen“, Kassler
und Schweinebacke sowie Kartoffeln mit schmackhafter Senfsoße. Jeder konnte sich satt essen,
gleich ob vorher „appetitholend“ gekegelt oder nicht. Dann hatte die Sängerkreis-Vorsitzende Sigrid
Hornburger die schöne Aufgabe drei Mitglieder zu ehren und zwar für jeweils 15 Jahre Chorgesang,
Annchen Franke und Ursula Spring mit den Urkunden des Deutschen Sängerbundes einschließlich
der Anstecknadeln. Für 60 Jahre Chorgesang überreichte sie Hans Loff die Urkunde des Deutschen
Sängerbundes und die Anstecknadel. Seine Glückwünsche sprach auch der Vereinsvorsitzende aus
und und übergab dabei Blumengrüße an die Jubilare. Anschließend richtete Hans-Christian
Langner sein Wort an die Geehrten und insgesamt an die Vereinsmitglieder. Den offiziellen Teil
abschließend ergriff nochmals W. Helmecke das Wort und beendete seine kurze Rede mit dem
Vortrag des humorvollen Gedichtes:“ Die Sängerin“von Heinz Erhard. Dieses passte thematisch
gut zur Veranstaltung des Chores. Danach saßen alle noch gemütlich zusammen mit netten
Gesprächen und einem Klönschnack, den Abend langsam ausklingen lassend.
Es war ein wiederum gelungenes Vereinsfest, auch wenn dieses Mal, ausnahmsweise nicht
gesungen wurde.

 


Nachtrag: Die für diesen Abend vorgesehene Ehrung von Brigitte Ihle für 60 Jahre Chorgesang
wurde, da sie nicht teilnehmen konnte, am folgenden Probeabend durchgeführt. Es überreichte die
stellvertretende Vorsitzende Margret Janeczek die Urkunde des Deutschen Sängerbundes und die
Anstecknadel sowie die Blumengrüße.


Text: Manfred Paschke
Foto: Renate Helmecke

purple-btm-left.png purple-btm-right.png
blank.gif blank.gif
Die Gemeinde auf Facebook

blank.gif blank.gif
Kirchspielhalle

blank.gif blank.gif
Besucher
blank.gif blank.gif
Deutschland Wetter
© Deutscher Wetterdienst
blank.gif blank.gif
Unwetterwarnung
4
3
2
1
H
UV
0
blank.gif blank.gif
centerb-left.png centerb-right.png